Einloggen

Passwort vergessen?

oder

Connect with Facebook

Sicher zahlen mit Paypal

PayPal-Bezahlmethoden
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Du bei uns sicher, einfach und schnell bezahlen kannst — und das kostenlos.

Forum » Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Beitrag 1 bis 10 von 12 Beiträgen
gruener

Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Von gruener am 23.02.2012, 22:00 Uhr
#1
beinahe erdrutschartig die veränderungen:
SPD - 36
CDU - 35
LINKE - 15
PIRATEN - 5

GRÜNE - 4 -- !!!
FDP - 2
ANDERE - 3

http://www.sr-online.de/nachrichten/3248/1375709.html
Ruebezahl

RE: Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Von Ruebezahl am 23.02.2012, 23:14 Uhr
#2

--- Beitrag wurde entfernt ---

pfosten

RE: Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Von pfosten am 24.02.2012, 10:35 Uhr
#3
Da kann ich mich Ruebezahl nur anschließen, es bleibt spannend. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass SPD und CDU schon im Vorfeld mit einer großen Koalition liebäugeln. Sicherlich wird die Wahlbeteiligung großen Einfluss auf das amtliche Endergebnis haben.
Happy trading!!!
gruener

RE: Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Von gruener am 25.02.2012, 20:10 Uhr
#4
Na ja... viel hat sich bislang nicht verändert.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Grünen unter uns alles tun werden, um den Kurs der eigenen Partei deutlich über 5 % zu halten.
Ruebezahl

RE: Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Von Ruebezahl am 26.02.2012, 19:53 Uhr
#5

--- Beitrag wurde entfernt ---

gruener

RE: Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Von gruener am 26.02.2012, 23:09 Uhr
#6
Auch Umfragen haben ihre Fehler. (eigentlich unnötig, dies noch einmal zu erwähnen)
Trotzdem solltest du fürs Saarland etwas differenzieren: Die Grünen sind dort derzeit auf dem absteigenden Ast, während die Piraten von Umfrage zu Umfrage zulegen konnten. Sie haben also theoretisch noch Potential nach oben.
Allerdings offenbart sich hier wieder eine Schwäche von Wahlbörsen: Kleine Parteien sind oft überbewertet. Das gilt umso mehr, wenn deren Klientel internetaffin ist.

Übrigens findest du auf Wahlfieber.de ähnliche Zahlen. Auch dort hat die letzte Umfrage nicht zum Einbruch bei den Grünen geführt. Kommt vielleicht noch...
pfosten

RE: Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Von pfosten am 27.02.2012, 22:08 Uhr
#7
Der alte Dauerbrenner: Umfrageinstitute vs. Wahlbörsen.
Nach meiner Erfahrung und nach dem, was es zu dem Thema Umfragen zu lesen gibt, könnte ich mir vorstellen, das die Verteilung der Prozente z. T. auch strategisch "errechnet" worden ist. Gerade in jüngster Zeit gab es immer wieder größere Abweichungen zwischen Umfragen/Wahlbörsen und den Wahlergebnissen. Besonders bei einer kleinen Wählerschaft. Ein wichtiger Grund mag die immer geringer ausfallende Wahlbeteilung sein und ein weiterer ist bestimmt auch die Wechselfreudigkeit der Wähler. Mal sehen, ob diese Thesen sich im Ergebnis für das Saarland widerspiegeln werden. Ich finde, es bleibt trotzdem spannend.

ps: Und auch bei nur 26 Leuten kann man Fanatiker den langen Atem kurz machen, außer es wird in Sachsen-Anhalt gewählt ;-)
pfosten

RE: Neue Umfrage Saarland: SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne halbiert und UNTER 5 %

Von pfosten am 09.03.2012, 12:23 Uhr
#8
Neue Umfrage der Forsa:
CDU: 35 %
SPD: 37 %
Grüne: 4 %
FDP: 1 %
Linke: 14 %
Piraten: 5 %
Sonst: 4 %

Quelle:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/saarland.htm
gruener

Aktuelle Umfrage Saarland (15.03.2012): SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne bei 5 %

Von gruener am 15.03.2012, 21:59 Uhr
#9
SPD - 33
CDU - 33
LINKE - 16
PIRATEN - 6

GRÜNE - 5
FDP - 3
ANDERE - 4

Quelle:
infratest dimag
wahlrecht.de
gruener

die nächste Umfrage Saarland (16.03.2012): SPD/CDU Kopf an Kopf - Grüne bei 5 %

Von gruener am 16.03.2012, 09:56 Uhr
#10
und heute ist die FGW dran:
SPD - 34
CDU - 3
LINKE - 15
PIRATEN - 6

GRÜNE - 5
FDP - 2
ANDERE - 4

Quelle:
wahlrecht.de
Beitrag 1 bis 10 von 12 Beiträgen

Newsletter

Keine Wahlbörse mehr verpassen!

Kundenservice

Fragen, Anregungen und Kritik?

Schreib uns eine Email an:
pesm@prognosys.de

Sicherheit

Click for Certificate Validation
  • Sichere SSL-Verbindung
  • Datenschutz garantiert