Einloggen

Passwort vergessen?

oder

Connect with Facebook

Forum » PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Beitrag 1 bis 10 von 18 Beiträgen
Administration

PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von Administration am 05.02.2014, 11:19 Uhr
#1
Zur Europawahl am 15. Mai 2014 gibt es wieder eine PESM Wahlbörse. Der Handel wird voraussichtlich am 2.3.2014 eröffnet. (Eure PESM Administration)
isabell

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von isabell am 05.02.2014, 11:31 Uhr
#2
Das ist sehr erfreulich.
Bei dem Termin ist wohl ein Schreibfehler aufgetreten.Die Europawahl findet am 25.Mai statt.
danebod

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von danebod am 05.02.2014, 12:48 Uhr
#3
Und vorher eine Tippabgabe?
Rubicon72

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von Rubicon72 am 06.02.2014, 09:47 Uhr
#4
Und vorher eine Tippabgabe?

Ich denke wie üblich wird man in den zwei Wochen vor Eröffnung der Börse einen Tipp abgeben können um vernünftige Startkurse festlegen zu können.
gruener

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von gruener am 06.02.2014, 19:35 Uhr
#5
aber dann bitte auch eine börse zu den eu-wahlen in anderen mitgliedsstaaten.
anbieten würden sich m.e.
österreich
dänemark
uk

gruener

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von gruener am 06.02.2014, 19:36 Uhr
#6
vlt. sollte man dazu jeweils einen thread eröffnen, und wer interesse hat, trägt sich dort ein.
was denkt ihr?
danebod

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von danebod am 06.02.2014, 19:55 Uhr
#7
Probier es doch einfach aus mit den Einzelthreads, dann wird man sehen.
Rubicon72

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von Rubicon72 am 07.02.2014, 15:25 Uhr
#8
Probier es doch einfach aus mit den Einzelthreads, dann wird man sehen.

Dem stimme ich zu, denn ein gewisses Mindestinteresse sollte schon gegeben sein. Ferner ist zu bedenken, dass die nationalen Wahlergebnisse üblicherweise auch von nationalen Befindlichkeiten geprägt sind und diese nicht jeder/m hier ausreichend bekannt sind, so dass sie/er eine fundierte Basis für den Aktienhandel hat.

Ich kann für mich sagen, dass ich mich sehr schwer täte, eine Einschätzung des Ergebnisses z. B. in Lettland oder Bulgarien abzugeben...
muschelschubser

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von muschelschubser am 12.02.2014, 21:14 Uhr
#9
Das aus meiner Sicht wirklich Spannende an den Europawahlen im Ausland ist, wie stark die jeweils EU-kritischen Parteien abschneiden. Wird z.B. die FN stärkste Partei in Frankreich, die UKIP in UK, Wildeers in NL, Vlaams Belang in Belgien und "Wahre Finnen" in Finnland? Je stärker diese Parteien werden, umso geringer dürfte der Handlungsspielraum der nationalen Regierungen der jeweiligen Länder sein, wenn es darum geht, all die schwerwiegenden Kompromisse einzugehen, die notwendig wären, wenn Euro und EU tatsächlich bis zur übernächsten Europawahl zusammengehalten werden sollen.
Ich weiß zwar noch nicht, wie hieraus eine spannende Wahlbörse kreiert werden könnte, an der ausreichend Teilnehmer Interesse zeigen, doch wenn das gelänge, wäre dies wirklich ein Mehrwert im Vorfeld zu den Wahlen. Sicherlich auch für die Berichterstattung über die Wahlbörse!
Alternativlos

RE: PESM Wahlbörse zur Europawahl findet statt!

Von Alternativlos am 14.02.2014, 01:10 Uhr
#10
Als Deutscher in Österreich wage ich mal die Prognose, dass die FPÖ die meisten Stimmen bei der Europawahl bekommen wird. Schon alleine deshalb, weil nach dem unfaßbaren Regierungsskandal vor 2 Tagen bei der Bank Hypo Alpe Adria, die öster. Staatsverschuldung massiv ansteigt. Der Steuerzahler muss jetzt die Verluste der Bank (ca. 19 Mrd.)tragen, anstatt die Anleihengläubiger. Damit hat die öster. Regierung von SPÖ/ÖVP beim Volk jetzt endgültig alles verspielt. Das ist ein ganz großes Ding hier.
In Frankreich vermute ich auch einen Sieg der FN - allerdings ist mir dort die Stimmung in der Bevölkerung nicht so bekannt.
Beitrag 1 bis 10 von 18 Beiträgen