Einloggen

Passwort vergessen?

oder

Connect with Facebook

Noch nicht angemeldet?

Melde dich jetzt an und werde Teil der Prognose!

Kostenlos registrieren

Sicher zahlen mit Paypal

PayPal-Bezahlmethoden
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Du bei uns sicher, einfach und schnell bezahlen kannst — und das kostenlos.

Forum » PESM Hall Of Fame

Beitrag 1 bis 7 von 7 Beiträgen
Administrator

PESM Hall Of Fame

Von Administrator am 18.05.2011, 14:14 Uhr
#1

Nachdem nun die ersten Wahlbörsen erfolgreich beendet wurden, wird es langsam aber sicher Zeit für eine übergreifende Rangliste - die PESM Hall Of Fame!

Um sowohl die Ranglisten der Märkte, die User-Prognosen, die Forums-Aktivitäten und anderes mehr berücksichtigen zu können, bietet sich aus unserer Sicht ein Punktesystem an.

Bei der Entscheidung, wie die Punkte im Einzelnen vergeben werden sollten, bitten wir um eure Vorschläge und Ideen!
Unsere erste Skizze sieht wie folgt aus:

Ranglisten nach Depotwerten
Platz 1: 100 Punkte
Platz 2: 99 Punkte
...
Platz 99: 2 Punkte
Platz 100: 1 Punkt

Ranglisten nach User-Prognosen
Platz 1: 50 Punkte
Platz 2: 49 Punkte
...
Platz 49: 2 Punkte
Platz 50: 1 Punkt

Sonstiges
Verfassen eines Beitrags im Forum: 5 Punkte

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Ideen oder weitere Vorschläge dazu?
Wir freuen uns auf eure Gedanken!

gruener

RE: PESM Hall Of Fame

Von gruener am 18.05.2011, 15:45 Uhr
#2
erste gedanken meinerseits dazu:
wenn es darum geht, die gesamtaktivität eines users zu beurteilen, finde ich ein punktesystem gut.
allerdings:
- im bereich depotwert sollten nur user mit positiver rendite punkte bekommen. fehleinschätzungen oder gar ruinöses traden sollten nicht auch noch belohnt werden.
- im bereich prognose sollte es eine obergrenze geben, ab der keine punkte mehr vergeben werden. denn zb: ein maf von 10 verdient auch keine belohnung. eher einen punkteabzug. :-)

da der hauptmerk einer wahlbörsen hall of fame aber auf die depotwerte gelegt werden sollte, bedarf es möglicherweise sogar zweier unterschiedlicher rankings. nämlich zusätzlich eines, das nur die renditen der user berücksichtigt. bei einem solchen ranking würde ich allerdings keine punkte vergeben, sondern die erwirtschafteten renditen als maßstab nehmen. diese gesamtliste könnte sowohl die summe der renditen wiedergeben als auch deren durchschnitt.
gruener

RE: PESM Hall Of Fame

Von gruener am 18.05.2011, 15:48 Uhr
#3
nachtrag:
mein zweiter vorschlag funktioniert nur, wenn nach vote share und wta getrennt wird. aber bislang gab es hier noch keinen wta-markt.
pfosten

RE: PESM Hall Of Fame

Von pfosten am 24.05.2011, 13:48 Uhr
#4
- im bereich depotwert sollten nur user mit positiver rendite punkte bekommen. fehleinschätzungen oder gar ruinöses traden sollten nicht auch noch belohnt werden.


Das würde ich auch so unterschreiben, gute Idee!

Administrator

RE: PESM Hall Of Fame

Von Administrator am 27.05.2011, 10:13 Uhr
#5
Vielen Dank für eure Anregungen!
Die erste Version der Hall Of Fame ist nun online. Eine genaue Beschreibung der Punktevergabe wird in Kürze folgen, wobei sie sich bisher an diesem Forumsthema orientiert.
Den Vorschlag, nur Punkte an Spieler mit postiver Rendite zu vergeben, haben wir bereits aufgenommen.
Eine zweite globale Rangliste auf Basis der erspielten Renditen wird vermutlich in Kürze folgen.

In diesem Zusammenhang haben wir auch an einigen anderen Stellen kleinere Änderungen an der Oberfläche vorgenommen.

Weitere Ideen zur Hall Of Fame sowie Anregungen sonstiger Art sind weiterhin herzlich willkommen!
smily

RE: PESM Hall Of Fame

Von smily am 29.05.2011, 00:22 Uhr
#6
Mmh, ich finde User mit negativem Depotwert sollten durchaus Punkte bekommen. Auf keinen Fall negative. Wenn man aktivität belohnen will, sollte eher das Handelsvolumen entscheident sein.
Mann könnte ja zwei Listen machen:

Hall und Fame (bewertet eher die Aktivität in Punkten):

Handelsvolumen
Forumsbeiträge
Platzierungen im Markt (nur ab einem bestimmten Handelsvolumen)
Ranking bei den Tipps
Extrapunkte für jeden Markt in den man sich eingekauft hat
1 Punkt pro Besuch und tag
usw.


Spitzentraider (bewertet nur wie gut jemand auf dem Märkten war):

Absoluter Wert in Cent in Gewinn oder auch Verlust (dann halt -Werte im Ranking)
Vielleicht kann man für die Tips dann noch Werte dazu nehmen (z.B. 1.= 50 Euro, 2.= 10, 3.= 2, 4.=1 bis 10.= 0,10, oder so. Oder mann lässt die Tips in der Liste gleich ganz weg und macht evtl. sogar noch eine dritte Liste mit "Die spitzen Tipper.
Administrator

RE: PESM Hall Of Fame

Von Administrator am 20.06.2011, 11:48 Uhr
#7
Hallo Börsianer,
Wir haben eine weitere, neue Möglichkeit ins Spiel gebracht, mit der ihr euch ab sofort Punkte für die Hall Of Fame verdienen könnt:

Nach dem Login findet ihr auf der Start-Seite nun euren persönlichen Empfehlungs-Link.
Ladet eure Freunde über diesen Link ein oder verbreitet euren Link in sozialen Netzwerken und relevanten Foren.

Für jede erfolgreiche Empfehlung bzw. für jeden neuen Teilnehmer, der sich über euren Link bei PESM registriert, erhaltet ihr in Zukunft 50 Punkte!

Die Empfehlung gilt als erfolgreich abgeschlossen, sobald sich der neue Teilnehmer erstmals in einen Markt einkauft!

Also, verbreitet das Wort!

Außerdem befassen wir uns momentan mit der Gestaltung einer zweiten globalen Rangliste, in der die Rendite über alle Märkte zusammengefasst werden soll. Details werden in Kürze folgen.
Beitrag 1 bis 7 von 7 Beiträgen

Newsletter

Keine Wahlbörse mehr verpassen!

Kundenservice

Fragen, Anregungen und Kritik?

Schreib uns eine Email an:
pesm@prognosys.de

Sicherheit

Click for Certificate Validation
  • Sichere SSL-Verbindung
  • Datenschutz garantiert